Die Häuser

 

Unsere Häuser wurden in Holzständerbauweise errichtet und von außen mit unbehandeltem Lärchenholz verschalt. Gedämmt wurden die Wände der Häuser mit Flachs und die meisten Dächer mit Zellulose. Ein Großteil der Fußböden im Erdgeschoss wurde mit selbst gesammelten und gehäckselten Korken gedämmt. Die Innenwände bestehen aus Lehm, verputzt mit verschiedensten Techniken.


Unter dem Lehmputz befinden sich Heizungsregister; durch diese Wandheizung ergibt sich eine optimale Strahlungswärme. Zusätzlich hat jede Familie die Möglichkeit, mit ihren
Lehmöfen zu heizen. Gebaut wurden sie alle von einem Ofenbauer aus Schwerin, der dieses alte Handwerk noch beherrscht.


Bei unseren Toiletten handelt es sich um Komposttoiletten, das heißt die Fäkalien werden in Behältern gesammelt, die sich in einem Extraraum unter den Toiletten befinden. Einmal im Jahr holen wir pro Familie ca. 5 Eimer wunderbaren Kompost heraus.


Unser Grauwasser wird über eine Schilfkläranlage gereinigt.